An der Grundschule Windenreute-Maleck fand in der Woche vom 3.-7. Juni ein Tanzprojekt statt.

Eine Party schon am Vormittag?

Fetzige Musik aus der Turnhalle, eine Party schon am Vormittag? Nein, an der Grundschule Windenreute-Maleck erlebten die Kinder nach den Pfingstferien eine ganz besondere Zeit: eine Woche lang wurden sie in jahrgangsgemischten Gruppen zwei Stunden täglich von zwei professionellen Tanzlehrern unterrichtet und in die Welt des Hip-Hop eingeführt. Jede Gruppe erarbeitete ihre eigene Choreographie. Die Stimmung war hervorragend. Überall in der Schule sah man fröhliche Kinder und hörte mitreißende Musik.
In den verbleibenden 2 Stunden nahmen die Kinder an verschiedenen kreativen Projekten teil, die ebenfalls mit dem Thema Bewegung zu tun hatten. Für die Aufführung wurden Stirnbänder genäht und T-Shirts bedruckt. Andere beschäftigten sich mit dem amerikanischen Künstler Keith Haring, der für seine farbenfrohen und energiegeladenen Zeichnungen bekannt ist. Andere machten sich mit dem Werk des berühmten Künstlers Alberto Giacometti vertraut und modellierten und gestalteten eigene Figuren.
Die ersten und zweiten Klassen fertigten Gliederpuppen an, welche eine hervorragende Möglichkeit bieten, den Kindern die menschlichen Proportionen und Bewegungen näherzubringen. Außerdem gestalteten sie eigene Bilder am I-Pad, hierbei wurden ihnen wertvolle Fähigkeiten im Umgang mit digitaler Kunst und Technologie vermittelt.
Große Begeisterung herrschte am Freitag beim Schulfest, als die Kinder endlich ihre erlernten Choreographien vor Eltern, Großeltern und Geschwistern präsentieren durften!
Ebenfalls konnten bei dieser Gelegenheit die ausgestellten Werke von den Besuchern bewundert werden.
Die Kinder waren während der gesamten Woche hochmotiviert und -konzentriert. Projekte wie diese stärken das Selbstvertrauen der Kinder, fördern die Gemeinschaft und vermitteln wichtige soziale Werte wie Respekt und Toleranz.