Die Welt des Lesens ist voller Magie und Abenteuer – genau das durften die Schüler der Grundschule Windenreute-Maleck im Rahmen der Frederickwoche erleben. Drei engagierte Mütter organisierten für die Kinder ein besonderes Leseabenteuer: „Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald“. Diese Geschichte entführt die jungen Leser in eine fantasievolle Welt voller bunter Blätter, Drachen und Kastanien. Doch neben den Freuden des Herbstes lauert auch ein geheimnisvoller Herr Freysinn im Wald..

Die Kinder verfolgten mit Begeisterung die Abenteuer von Spekulatius, Mats und Matilda. Die Geschichte bot nicht nur tierisch spannende Momente, sondern vermittelte zugleich Werte wie Freundschaft, Mut und Empathie. Besonders in einer Zeit, in der die digitale Welt oft im Vordergrund steht, gewinnen solche gemeinsamen Leseerlebnisse eine noch größere Bedeutung.

Das Angebot unterstrich, wie wichtig Vorlesen für die Lesekompetenz von Kindern ist. Es ist die Grundlage dafür, dass Kinder selbst Freude am Lesen und ihre Zuhörkompetenz zu entwickeln. Ein Lesenachmittag zeigt den Kindern, dass Bücher mehr sind als nur Worte auf Papier – sie eröffnen Welten, die entdeckt werden wollen.